Abomarketing

Abomarketing


Der digitale Wandel hat die Vermarktung von Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften grundlegend verändert. Bis vor wenigen Jahren nutzten Verlage das Internet lediglich als digitale Verlängerung klassischer Print-Anzeigen oder –Mailings. Bestehende Abo-Angebote wurden für das Internet aufbereitet und über die verlagseigenen Webseiten beworben.

Zudem bemühte man sich, über Affiliate Marketing den Werbedruck zu erhöhen und neue Interessenten auf die Angebote im Abo-Shop zu leiten. Dabei zählte eine attraktive Prämie als Garant für gute Verkaufszahlen.

Doch das Prämien-Modell hat sich ausgereizt: die Qualität dieser teuer erkauften Abonnements ist ungenügend. Wer qualitativ hochwertige Abschlüsse anstrebt, muss das Interesse über Inhalte wecken, nicht über Prämien.

Es gilt, die Chancen der Digitalisierung richtig zu nutzen. Dazu braucht Abomarketing eine umfassende Strategie, die an den richtigen Stellen ansetzt und die Potentiale verschiedener Vetriebskanäle nachhaltig nutzt: Programmatic Advertising, Content Marketing, Social Media, Affiliate Marketing sind ideale Maßnahmen, um Menschen auf die Angebote eines Verlages aufmerksam zu machen und ihr Interesse zu wecken. Dabei spielt Targeting eine wichtige Rolle, um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppen zu erreichen und den Streuverlust zu minimieren.

Das gewonnene Interesse kann dann über Retargeting und Suchmaschinenmarketing in ein Bedürfnis gewandelt werden, das schließlich zum Abschluss eines Abonnements führt.

Die Customer Journey des Kunden umfasst viele Stationen bis zum Abschluss – und das richtige Werbemittel zur richtigen Zeit kann den Entschluss zum Kauf maßgeblich positiv beeinflussen. Ein Creative kann nicht nur ein Angebot bewerben, sondern auch ein Quiz oder redaktionelle Inhalte kommunizieren, die Lust auf ein Abonnement machen.

Und: Qualität hat seinen Preis. Sie möchten Abonnenten gewinnen, die über Jahre treue Leser bleiben? Investieren Sie das Vertriebsbudget in das Targeting von Zielgruppen, die ein echtes Interesse an Ihren Angeboten haben - und nicht an einer Sachprämie.

Unsere Marketing-Experten verfügen über langjährige Erfahrung im Abomarketing, über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg. Sie arbeiten gleichermaßen erfolgreich für Publikums- und Fachverlage.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie im Abomarketing die Chancen aller digitalen Vertriebskanäle nachhaltig nutzen möchten.

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