26. Oktober 2017

Dynamic Creatives vs. Standard Banner:
Wer macht das Rennen?

Creation, Creatives, Dynamic - Begriffe mit denen wir beinahe täglich konfrontiert werden. Dennoch wissen viele Werbungtreibende nichts damit anzufangen, oder fragen sich vielleicht, warum sie Dynamic Creatives dem Standard Banner vorziehen sollten. Wir schauen genauer hin und zeigen, weshalb das brandbuero an das Besondere und den Erfolg von Dynamic Creatives glaubt.


Also, warum machen wir uns diese Gedanken? Im Gegensatz zum Standard Display Banner können Dynamic Creatives individuell für Zielgruppen, zum Beispiel zu unterschiedlichen Events oder Orten, dynamisch kreiert werden. Das heißt, der User sieht durch dynamische Feeds immer das für ihn relevante Angebot. Die Dynamic Creatives können manuell oder programmatisch durch einen Feed mit festgelegten Regeln ausgespielt werden und steuern so top aktuellen Content aus. Ein Produkt kann damit beispielsweise Altersgruppe A und ein anderes Produkt Gruppe B zugespielt werden. Auf diesem Weg bieten Sie Ihren Usern ausschließlich relevanten Inhalt.

Dynamic Creatives vs. Standard Banner

Wo liegt der Unterschied zum Standard Banner? Ein Standard Banner hat durchaus auch seine Vorzüge, ist allerdings im Gegensatz zum Dynamic Creative nicht in der Lage auf seine Zielgruppe zu reagieren.


Warum wir Dynamic Creatives so toll finden, zeigen wir gerne anhand von Zahlen:

Für unseren Kunden Lebensmittelzeitung haben wir sowohl Prospecting als auch Remarketing Kampagnen über einen Zeitraum von zwei Wochen ausgespielt. Für beide Kampagnen wurden Dynamische und Standard Banner in unterschiedlichen Größen verwendet. Der Inhalt der Dynamics wurde tagesaktuell von uns angepasst. Sieger im Remarketing mit einem Anteil von knapp 60% der Conversions sind die Dynamic Creatives gegenüber der Standard Banner mit ca. 40%. Deutlicher wird der Unterschied in der Reichweite: mit Spitzenwerten von über 10.500 Impressionen und über 50 Klicks liegen die Dynamics mit Abstand vor den Standard Bannern mit maximal 4.000 Impressionen. Im Prospecting wird der Unterschied noch deutlicher, dort konnten wir ausschließlich für die Dynamics Conversions messen.



Über 70% unseres Erfolgs verdanken wir den Dynamic Creatives. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!








BVDW Mitglied BVDW Programmatic-Advertising-Zertifikat bis 12/2019 BVDW Affiliate-Marketing-Zertifikat 2018 iab Advanced Programmatic Program Zertifikat Social Media Manager Code of Conduct für Agenturen Code of Conduct Programatic Advertising für Agenturen Google Partner
Schließen