02. August 2018

FAQ - Tags, Trigger und Taggingpläne

FAQ - Tags, Trigger, und Taggingpläne

Warum der Aufwand und wie kriegen wir es möglichst einfach ans Laufen?

Beim Aufsetzen einer Retargeting-Kampagne wird jede Media Agentur den Werbetreibenden bitten, eine Reihe von Tags in der Website einzubinden.
Warum? Wo? Und vor allem: wie?


Keine Panik.

//WAS IST EIN TAG?

Ein Tag/Tracking Code ist ein kurzer Code-Schnipsel, der es Advertisern und Online Marketing Managern ermöglicht, den Traffic/die Besucher einer Website zu messen und zu analysieren. Dieser Tag wird in den Quellcode einer Website eingebunden.


Mit ihm können Prozesse dokumentiert werden: Wie viele User waren auf einer Startseite? Auf einer Landingpage? Oder auf einer Dankeseite (Conversion Tag)? Tags erlauben es Ihnen, den Erfolg einer Kampagne zu messen.


Auch an anderen Stellen werden Tags zur Messung von Online-Aktivitäten eingesetzt: Impression Tags werden in Werbemittel/Banner eingebunden, sodass die Anzahl der Aufrufe gemessen werden können. Click Tags wiederum messen den Click eines Users auf ein Werbebanner.


Von uns werden Sie zum Anfang einer Kampagne stets einen Taggingplan mit Floodlights erhalten, mit denen wir den Traffic Ihrer Website messen. Erklärungen zum Einbau erhalten Sie selbstverständlich dazu.


//WAS IST EIN FLOODLIGHT?

Floodlight ist ein Conversion-Tracking-System der Plattform DoubleClick.
Es ist eine Aktivität, die Sie auf Ihrer Website messen möchten, z.B. der Kauf eines Produktes oder der Besuch einer Landingpage. Für jede Aktivität, die gemessen werden soll, erstellen wir einen Tag – Sie oder Ihr Team bindet diesen dann ein.


Wie der Einbau funktioniert, lesen Sie hier.


Übrigens: Floodlights sind mit Google Analytics 360 kompatibel. Sie enthalten eine automatische Tag-Kennzeichnung Funktion für Anaytics 360.

//WARUM MÜSSEN TAGS IN EINER RETARGETING KAMPAGNE EINGEBUNDEN WERDEN?

Retargeting bedeutet: Bereits vorhandener Traffic einer Website soll über Werbemittel erneut angesprochen und auf die Website zurückgeleitet werden.
Um den Traffic erneut ansprechen zu können, müssen wir ihn erst einmal messen. Dann auswerten und sortieren, bevor wir ihn nutzen können, um die Kampagne möglichst gewinnbringend aufzusetzen. Und zu optimieren.


Um eine erfolgreiche Kampagne zu gewährleisten ist es nötig, dass diese Tags noch vor Beginn eingebunden werden und während der gesamten Laufzeit nicht entfernt werden. Was passiert, wenn die Tags versehentlich entfernt werden?


//WARUM MÜSSEN IN EINER PROSPECTING-KAMPAGNE TAGS EINGEBAUT WERDEN?

Obwohl wir in einer reinen Prospecting-Kampagne keinen Traffic retargeten, müssen trotzdem Tags eingebunden werden. Wir müssen nämlich messen können, welche unserer Maßnahmen funktionieren. Welcher Traffic führt zu Abschlüssen? Welchen Traffic müssen wir nicht erneut ansprechen, weil er schlecht funktioniert? Welchen Traffic müssen wir ausschließen, weil er bereits im Retargeting angekommen ist?


Kurz: Wir müssen wissen, was funktioniert.

//WARUM MÜSSEN UNTERSCHIEDLICHE TAGS AN MEHREREN STELLEN EINGEBUNDEN WERDEN?

Da der Traffic verschiedener Unterseiten einer Website unterschiedlich gut im Retargeting performt, müssen wir ihn mit unterschiedlichen Tags messen. Zum Beispiel wird jemand, der den Kauf Ihres Produkts in letzter Sekunde abbrach, wahrscheinlicher doch noch kaufen als jemand, der nur kurz auf der Startseite vorbeikam.


Nur wenn wir diese Unterschiede messen können, können wir den User mit den richtigen Bannern, Budgets und Frequency Caps retargeten. Genau darauf abgestimmt, was der User benötigt, um zurückzukehren.

//WO MÜSSEN WELCHE TAGS EINGEBUNDEN WERDEN?

Wir übermitteln die benötigten Tags/Floodlights inklusive Positionierungen und Variablen in Form eines Taggingplans.
Diesen erstellen unsere Experten aufgrund einer umfassenden Analyse Ihrer Website, der Ziele (KPIs) Ihrer Kampagne und der erarbeiteten Marketing-Strategie. Die Anzahl und Positionierung der Tags ist also genau durchdacht.
Besonderer Fokus wird dabei auf dem Conversion-Prozess liegen. Häufig werden unterschiedliche Kategorien zudem unterschiedlich vertaggt, um eine gezieltere Ansprache zu ermöglichen.


Die Lesart des Taggingplans erklären wir hier.

//WAS IST EIN TAGGINGPLAN?

Ein Taggingplan ist die Sammlung aller Tags mit der Info, wo sie eingebaut werden sollen. Diesen erhalten Sie vor Beginn Ihrer Kampagne von uns.
Wie Sie damit umgehen müssen, erfahren Sie unter Wo müssen welche Tags eingebunden werden? und danach Wie liest man einen Taggingplan?

//WIE LIEST MAN EINEN TAGGINGPLAN?

Ein Taggingplan besteht aus mehreren Elementen:

Taggingplan Beispiel
  1. Advertiser ID: Ihre eindeutige Kunden-ID
  2. Page Description: eine kurze Erklärung der Seite
  3. Floodlight/Activity Name: Name des Tags
  4. Floodlight ID: nur für unsere interne Verwaltung
  5. Tag Art (Counter/Sales): Handelt es sich bei dem vorliegenden Floodlight um einen Conversion Tag für die Danke-Seite (Sales) oder um einen normalen Counter?
  6. Variablen (diese Variablen helfen Ihnen beim Einbau im Google Tag Manager)
    • TYPE
    • CAT
  7. URL: Die URL, auf der der Tag hinterlegt werden muss
  8. Comments/Status: wenn nötig eine kurze Erklärung
  9. TAG: der komplette Code-Schnipsel

Je nachdem, über welches System Sie die Tags in Ihre Website einbinden, benötigen Sie diese unterschiedlichen Elemente.

//WIE BAUT MAN DIE TAGS AM BESTEN EIN?

Es gibt vier Wege, Tags in eine Website einzubinden:

  1. per HTML direkt in die Website
  2. Einbau über evtl. verwendete Content Management Systeme (CMS)
  3. über den Container eines Adservers
  4. oder über den Google Tag Manager (dies empfehlen wir)

//WIE BAUT MAN TAGS DIREKT PER HTML IN EINE WEBSITE EIN?

Wählen Sie diesen Weg bitte nur, wenn Sie sich mit HTML und der Struktur Ihrer Website gut auskennen! Oder bitten Sie Ihre IT/Ihren System Administrator, die Tags einzubinden.


Binden Sie die kompletten Tags aus dem Taggingplan in die von uns definierten Sites ein.


Testen Sie ihre Website nach dem Einbau der Tags gründlich! Zwar testen auch wir, ob die Tags korrekt feuern, aber für den richtigen Einbau können wir keine Verantwortung übernehmen!

//WIE BAUT MAN TAGS ÜBER EIN CONTENT MANAGEMENT SYTEM IN EINE WEBSITE EIN?

Wenn Sie für Ihre Website ein Content Management System verwenden, können Sie die Tags darüber einbinden. Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Anbieter Ihres CMS in Verbindung.


Einfacher: Jedes CMS bietet die Möglichkeit, den Google Tag Manager einzubinden. Bauen Sie diesen ein und managen Sie unsere Floodlights darüber. Dies ist aus unserer Erfahrung der komfortabelste und sicherste Weg!


Testen Sie Ihre Website nach dem Einbau der Tags gründlich!

//WIE BAUT MAN TAGS ÜBER EINEN ADSERVER IN EINE WEBSITE EIN?

Wird ein Adserver verwendet, geben Sie uns bitte Bescheid – denn dann sieht der Taggingplan leicht anders aus. Kontaktieren Sie Ihren Adserver-Anbieter, auf welchem Wege und an welchen Stellen, Sie die Tags einbinden können.


Testen Sie Ihre Website nach dem Einbau der Tags gründlich!

//WIE BAUT MAN TAGS IN DEN GOOGLE TAG MANAGER EIN?

Sprechen Sie uns hierzu unverbindlich an. Wir bieten Ihnen bei akuten Fragen gern konkrete Hilfestellung.


Für den korrekten Einbau und die dauerhafte Pflege Ihrer Tags lohnt sich vielleicht sogar eine Google Tag Manager Schulung. Unsere Trainer führen je nach Bedarf Online Trainings oder Schulungen vor Ort durch.


Oder ist ein Rundum-Paket das richtige für Sie? Gerade, wenn Sie sich mit dem Bereich noch nicht vertraut machen konnten, ist ein Setup und eine Pflege durch unser Team die entspannteste Lösung.

//WAS IST, WENN MEIN EXTERNER DIENSTLEISTER DIE TAGS NICHT EINBINDEN KANN?

Feuern Sie Ihren Dienstleister.


Das ist kein Witz. Tageinbau ist kein Hexenwerk und braucht mit Sicherheit keine 4 Wochen. Je nach Umfang eines Taggingplans darf es etwas länger dauern, aber im Endeffekt müssen nur Codeschnipsel auf Websites eingebunden werden.


Es gibt viele ausgezeichnete Anbieter, die Sie hierbei unterstützen können. Grundlegend ist hier natürlich ein umfassendes Briefing. Und das bekommen Sie und Ihr Dienstleister komplett vorbereitet von uns.


Und wenn Ihr Dienstleister Hilfe beim Einbau benötigt, kann er sich gern an uns wenden. Unsere erfahrenen Consultants helfen gern weiter.

//WAS PASSIERT, WENN KEINE TAGS EINGEBUNDEN WERDEN?

Ganz einfach: Wir können nicht messen, ob unsere Kampagne erfolgreich ist. Da können Sie sich genauso gut in Ihr Auto setzen und ohne Karte losfahren, in der Hoffnung, am Ende in Stockum-Horst zu landen. Und bei jeder Kreuzung fragen Sie sich erneut, wohin Sie abbiegen sollen.


Sie wissen nicht, wo Stockum-Horst liegt?
Sehen Sie, genau das ist das Problem.


Ihre Kampagne braucht Tags. Gern beraten wir Sie oder geben Ihnen hilfreiches Material an die Hand, mit dem Sie einen Tageinbau bei sich im Haus argumentieren können.


//WIE KANN ICH PRÜFEN, OB DIE TAGS KORREKT EINGEBUNDEN WURDEN?

Nutzen Sie den Google Tag Assistant. Es handelt sich hierbei um ein Add-On für Chrome, der jede Website auf eingebundene Tags hin untersucht.


Einfach googeln und Ihr Browser spuckt sowohl Download-Möglichkeiten als auch Erklärungen aus.


Wenn der Test erfolgreich war, melden Sie sich bei uns: Dann prüfen wir noch, ob die Informationen bei uns korrekt einlaufen und es kann losgehen.


Tipp: Mit dem Google Tag Assistant untersuchen Sie nicht nur Floodlights, sondern können zudem prüfen ob andere Trackings wie Google Analytics oder der Google Tag Manager korrekt eingebunden sind.

//WAS MACHE ICH, WENN SICH MEINE WEBSITE VERÄNDERT? ÄNDERN SICH AUCH DIE TAGS?

Hier in Köln sagt man: Et kütt wie et kütt und Nix bliev wie et wor. (Alles verändert sich). Diese philosophische Aussage passt auch hier: Kaum hat man seine Website gründlich vertaggt, werden Unterseiten deaktiviert oder neue Landingpages erstellt. Was machen Sie am besten in so einem Fall?


  1. Alte Seiten werden abgeschaltet: Sagen Sie uns Bescheid. Hier muss auf Ihrer Seite nichts angepasst werden, aber möglicherweise müssen wir die Kampagne umstrukturieren. Das entscheiden wir dann im konkreten Fall.
  2. Neue Seiten kommen hinzu: Sagen Sie uns Bescheid. Wenn es eine Seite mit viel Traffic ist, werden wir Ihnen wahrscheinlich einen neuen Tag zusenden, der eingebunden werden muss. Denn auch dieser Traffic kann im Retargeting wunderbar genutzt werden.
  3. Alte Seiten ziehen auf neue um: Sagen Sie uns UNBEDINGT Bescheid. Wenn sich die URL Ihrer Landingpage verändert, kann es sein, dass wir eine wunderbare Werbekampagne aussteuern, aber alle Clicks auf der alten, leeren Seite enden. Zwar alarmiert uns unser System bei Auffälligkeiten und auch manuell prüfen wir viel – aber da können schon mal ein paar Stunden vergehen.

Wissen Sie, was wir Kölner auch noch sagen? Et hätt noch ewer jot jejange.

Es ist bisher immer gutgegangen.

//WAS PASSIERT, WENN IN EINER LAUFENDEN KAMPAGNE TAGS VERSEHENTLICH ENTFERNT WERDEN?

Worst Case Szenario: Stellen Sie sich einen Piloten vor, dem das Radar ausfällt. Ihre Kampagne befindet sich im Blindflug.


Im Detail: Verschwindet ein Tag von der Dankeseite, haben wir 3 Probleme:

  1. Personen, die das Formular abgesendet haben, können nicht von der weiteren Bewerbung ausgeschlossen werden. Ihnen wird derselbe Pauschalurlaub immer wieder angeboten – obwohl sie ihn längst gebucht haben. Die Kosten steigen ohne weiteren Benefit.
  2. Wir als Agentur sehen nicht, welche Zielgruppe konvertiert - wir können die Kampagne nicht ausreichend optimieren.
  3. Die Erstellung eines Statistischen Zwillings derer, die ein Produkt gekauft haben, ist nicht möglich. Dies schwächt das Finden weiterer relevanter Interessenten enorm.

Verschwindet der Tag vom Bestellformular:

In einer Retargeting-Kampagne ist es nötig, den Warenkorb-Prozess genau zu beobachten und zu retargeten: Je näher der Kunde am Ende des Prozesses aussteigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er bei der Rückkehr bestellt/den Prozess abschließt. Deswegen sollte man hier noch einmal stärker und gezielter die Kunden ansprechen. Wir haben Kampagnen, bei denen 50% aller Abschlüsse durch das gezielte Retargeting des letzten Schritts stattfinden.

Wenn im Warenkorb, also dem erfolgversprechensten Schritt der Tag fehlt, können wir die "extrem interessierten Personen" nicht von den "vielleicht Interessierten" unterscheiden. Wir verschenken also entweder extremes Potenzial, weil wir die "extrem Interessierten" nicht ausreichend ansprechen, oder wir verschenken Budget, weil wir die "vielleicht Interessierten" zu viel ansprechen.


Passen Sie deswegen immer auf Ihre Tags auf! Wir werden Sie natürlich SOFORT informieren, wenn wir bemerken, dass ein Tag fehlt – aber nicht immer fällt uns direkt auf, wenn sich auf Ihrer Website etwas verändert.



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