Social Media

Wer kennt sie nicht – diese fröhlichen kleinen Fragen, die uns online verfolgen: Welcher Comic-Held bist du? Wie erfolgreich macht dich dein Duschgel? Und bist du wirklich glücklich?


Wir schmunzeln darüber – und übersehen dabei, welch mächtiges Marketing-Tool uns da gerade in seinen Bann zieht.


Das Besondere am Quiz-Marketing ist die Nutzung eines spielerischen Werbemittels mit starkem Content, das an der richtigen Stelle der Customer Journey eingesetzt wird.

Die Wirkung des Quiz-Marketings - Interaktives Storytelling

An der zentralen Funktion des Storytellings zweifelt im Marketing schon lange niemand mehr: Geschichten fesseln, emotionalisieren und bieten die Möglichkeit komplexe Sachverhalte nicht nur zu verstehen, sondern sie auch zur Herzensangelegenheit zu machen. Das nutzen selbst Lehrer, Journalisten und Parteien im Wahlkampf.


Auch im Quiz wird eine Story erzählt. Sie beginnt mit einer Frage, zum Beispiel: Bin ich wirklich glücklich? Und der User begibt sich auf seine ganz persönliche Suche.


Quiz-Marketing ergänzt dieses bewährte Konzept des Storytellings durch Interaktion. Es bedient sich dem Bedürfnis, eine Meinung kundzutun, gehört und verstanden zu werden. Und bindet den User so noch gekonnter an sich.


Wenn er nun tief mit einem Quiz interagiert hat, und bei seiner persönlichen Lösung ankommt, brennt in ihm bereits das Verlangen, dass ihm jemand hilft, wirklich noch glücklicher zu werden.



Einsetzbarkeit des Quiz-Marketings

Je nach Ziel einer Marketing-Kampagne lässt sich Quiz-Marketing an jedem Schritt der Customer Journey einsetzen. Der Inhalt und das Targeting muss nur daran angepasst werden.


funnel

Quiz-Marketing ergänzt dabei wunderbar in ihre sonstigen Marketing-Aktivitäten.


Nicht nur, dass Sie ihn auf Ihre Marke oder Ihr Produkt aufmerksam machten: Auch Sie wissen am Ende viel über diesen Kunden und können ihn in Zukunft noch viel direkter ansprechen.



Und nach dem Quiz?

Ihr Kunde hat seine Antwort bekommen – bieten Sie ihm mehr.


Geben Sie ihm die Möglichkeit, sein Ergebnis in Social Media Kanälen zu posten. Wenn Sie ihm bewiesen haben, dass ihm zum wirklichen Glück gar nicht mehr viel fehlt, bieten Sie ihm eine Lösung: Vielleicht Ihren Newsletter. Warme Worte, die er von nun an mit Ihrer Marke identifiziert. Oder sogar schon Ihr Produkt.

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